ELEKTROMOBILITÄT

Verbrauch von E-Autos

nach dem            WLTP-Verfahren

 

2007 wurde von der EU ein neues Messverfahren für Emissionen und Verbrauch eingeführt, das sogen. WLTP. Es sollte realistischere Angaben für den Verbrauch liefern als das Vorgängerverfahren NEFZ.

 

Mit vollgeladener Batterie wird bei einer Testttemperatur von 23 Grad (in der EU gibt es eine Ergänzung bei 14 Grad) auf einer Strecke von rund 23 KM/bzw. 30 Minuten lang der Verbrauch unter verschiedensten Bedingungen ermittelt.

In der Stadt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 Km/h (ohne Stopp)

Auf Überlandstraßen mit einer Geschwindigkeit von 45 Km/h

Auf Schnellstraßen mit einer Geschwindigkeit von 61 Km/h

Auf Autobahnen mit einer Geschwindigkeit von 94 Km/h

Die mittlere Geschwindigkeit beträgt etwa 47 Km/h und die Höchstgeschwindigkeit 131 Km/h.

Es wird von 0 auf 60 Km/h in 10,4 Sekunden bescheunigt.

 

Alle diese Testwerte liegen zwar um einiges näher an den realistischen Werten als das alte NEFZ Verfahren aber die Realität sieht anders aus.

 

Kaum ein Autofahrer  wird diese Durchschnittsgeschwindigkeiten (Stadt, Überland, Schnellstraßen und Autobahnen) einhalten (können und wollen). Es sei denn, er will bewußt den Verkehrsfluss behindern.

Zusätzlich beeinflussen den Verbrauch noch die niedrigen (Winter) oder sehr hohe Außentemperaturen. Steigungen und Beladung haben auch einigen Einfluss.

 

Normalerweise ist es kaum möglich die WLTP-Werte zu erreichen. Die manchmal noch angegebenen NEFZ Werte schon gar nicht.

 

Um gute Werte - evtl. sogar die WLTP-Werte zu erreichen ist es notwendig seinen "Fahrstil" dem E-Auto-Energieverbrauch anzupassen. Man kann oftmals die WLTP-Werte im "Alltagsbetrieb" erreichen - mit Mühe - aber es ist möglich.

 

Verbrauch von E-Autos

mit Kupplungs-Rad-Trägern und mit Wohnanhängern

 

Pkw mit senkrechtem Heck - Kombi - mit Heckträger/Rad

 

Pkw mit einem Durchschnitt von       16,6 Kw/h pro 100 km ohne Heckträger

Pkw mit Heckträger (2 Räder)           17,0 Kw/h pro 100 km

 

Es entsteht ein ca. Mehrverbrauch von  0,4 Kw/h pro 100 m mit Heckträger auf Kupplung und 2 Räder. Bei einem Kombi mit senkrechtem Heck werden die Räder meistens gut abgedeckt. Der Mehrverbrauch ist nicht groß. Ist der Pkw flacher oder schmaler, so dass die Räder "überstehen" wird auch der Mehrverbrauch etwas höher sein. Dachträger und hohe Heckträger (Tür) erhöhen den Mehrverbrauch dann doch erheblich. Auch sollte die Geschwindigkeit nicht über 100 km/h liegen. Der Kia wurde auf den Autobahnen und mit dem Heckträger/2Räder mit einer Geschwinigkeit von 100 km/h bewegt.

 

Pkw mit senkrechtem Heck - Kombi - mit Wohnanhänger

 

Pkw mit einem Durchnitt von              16,6 Kw/h pro 100 km ohne Anhänger

Pkw mit einem Wohnanhänger  ca.       40,0 Kw/h pro 100 km

 

Der Mehrverbrauch beträgt wahrscheinlich das 2,5 fache des normalen Durchschnitts. Immer abhängig von der größe des Hängers. (Luftwiederstand/Geschwindigkeit)  

 

(die Informationen sind eigene Werte/Kia Soul uDa und Messungen von "automobil" Volvo mit Hänger)