Plastik-Gruppe

9. Januar 2023

Manchmal falle ich vom Glauben ab. Da gibt es eine Chance, wie wir jede Menge Einmalplastik einsparen können - und viele wissen es nicht.
Aber von vorn:
Täglich landen Tonnen von Einmalverpackungen aus Plastik und Verbundstoffen aus Imbissen, Restaurants und von Frischetheken in Discountern auf dem Müll. Wir haben jetzt die Chance, aktiv etwas dagegen zu tun - indem wir bei der Umsetzung eines neuen Gesetzes helfen.
Seit dem 01.01.2023 ist das Verpackungsgesetz in Kraft. Es regelt den Umgang mit Mehrwegbehältern beim Kauf von Lebensmitteln, Getränken und Speisen für Unterwegs oder wie man so schön sagt „to go“.
Wenn du wissen willst, welche Rolle Du dabei spielen kannst, schau Dir den Beitrag an.
Bitte schreibe eigene Erfahrungen in die Kommentare, damit wir sehen, was möglich ist und wer noch Infos braucht.

 

10. 10. 2022

Verpackungsmaterial

 

Der Verpackungspreis ("Pappbehälter"-mit Beschichtung) für den Einkauf z.B. im Einzelhandel ist für die mittelständischen Unternehmen extrem gestiegen.

 

Für den o.gezeigten Pappbecher muss im Einkauf inzwischen 0,89 Euro bezahlt werden. (Aussagen von Firmen) Ketten wie Supermärkte erhalten die Becher natürlich preisgünstiger.

Ein "Plastikbecher" (auch wenn er irgendwann mal als verrottbar gilt - aber nicht ist) kostet im Einkauf nur etwa 0,10 Euro.

Wie wird sich ein mittelständischer Betrieb beim Einkauf entscheiden? ....

 

Heikendorfer Betriebe bitten um mitgebrachte Behältnisse, die dann umweltschonend befüllt werden können.

 

Bitte an alle - machen Sie mit.     Eigene Behälter schonen die Umwelt und verringern die Kosten für die Betriebe.      

 

PS:  Leider ist "Plastik" immer noch "billiger" als umweltschonende Materialien. Und es wird zur Zeit immer noch mehr Plastik produziert....    (Geld und Gewinn ist leider immer noch wichtiger als unsere Zukunft.......)

 

Denken Sie an unsere Zukunft - vermeiden Sie Plastik

Aktion Plastik im Meer - 2022 in Heikendorf. Veranstalter das

Aktionsforum für Nachhaltigkeit in Heikendorf/Schrevenborn.

8. Juni 2020 - Video: UDa

9. 11. 2021

Plastikbewusstes Badezimmer

Wo machen Plastikalternativen Sinn?

 

Vortrag mit Infos und Tipps von und mit

Petra Beck aus Preetz

Heikendorfer Rathaus-Lesesaal

Foto: uDa