ARBEITSGRUPPE  ENERGIE

Holzöfen

1) Klassischer Kaminofen

aus Stahl oder Gusseisen gefertigt und in der Regel mit einer großen Sichtscheibe. Verkleidungen mit Keramik, Speckstein, Granit oder sonstigen Materialien.

Sie heizen sehr schnell den Raum auf - speichern aber die Wärme nicht sehr lange. Speckstein etc. unterstützen das Speichern für eine gewisse Zeit, aber mangels Masse auch nicht sehr lange.

 

2) Grundöfen

Wird handwerklich erstellt. Kann mit diversen Verkleidungen geliefert werden. Die Heizenergie wird im Inneren (Schamottsteine - wesentlich mehr als beim Klassischen Kaminofen) ideal gespeichert.  Er heizt sich langsamer auf - der Raum wird nicht schnell auf eine hohe Temperatur gebracht wie bei Kaminofen, sondern auf eine niedrigere, die dann aber langanhaltend ist.

Grundöfen sind zur Zeit schneller zu erhalten, als der normale Kaminöfen. Grundöfen sind aber leider auch sehr viel teurer.

 

Infrarot-Heizung

Wärmestrahlung wird von Menschen generell angenehmer empfunden als warme Luft. Zentrale Heizungen erwärmen grundsätzlich die Luft - der Raum wird als "warm" empfunden.

Infrarot Heizkörper heizen direkt die im Raum befindlichen Objekte (Menschen oder Wände). Es entsteht ein angenehmes Wärmegefühl.

Für ein Bad z.B. mit 12 m2 Größe wird ein Plattenheizkörper mit Infrarot und einer Leistung von 500-600 Watt benötigt. Das Heizelement (z.B. an der Decke angebracht) erwärmt sofort den Menschen und die Raum- und Gebäudeteile (Fußboden). Der erwärmte Fußboden heizt dann auch den Raum mit auf - auch wenn die Infrarotheizung ausgeschaltet wird. Mit einer Zeitschaltuhr kann man z.B. morgens zw. 7 und 8 uhr die Infrarot-Heizung laufen lassen - und am abend noch einmal. Man hat keine Kosten für die normale Heizanlage (Gas z.B.), sondern nur die Stromkosten von z.B. 2 Std. (2 Std. = 40 Cent - Stromkosten sind zur Zeit nicht so richtig berechenbar - Gaspreise erst recht nicht.)

Das beheizen von größeren Räumen/Haus mit Infrarot ist wegen der Stromkosten nicht sehr empfehlenswert. Es kommt aber immer auf den Einzelfall  (und auf die persönlichen Einstellungen) an.

 

Beispiele für Raumgrößen und benötigter Heizleistung:

12 m2 =   500 Watt

20 m2 =   900 Watt

35 m2 = 1.400 Watt

 

Die Angaben sind ca. Angaben. Sie können nach den Orts-Gegebenheiten und nach den Anbietern von Infrarot Heizelementen abweichen.