Arbeitsgruppe  RAD

HEUTE

Ab sofort müssen Radfahrer (alle - und in beiden Richtungen)

in Mönkeberg auf der Straße fahren.

Die Plöner Verkehrsbehörde hat das sehr zügig entschieden und die Verkehrszeichen äußerst schnell ausgewechselt.

Die Rad-Fahrer müssen sowohl aus Kiel als auch aus Richtung Heikendorf die Straße benutzen. Ab Kiel bzw. in Richtung Heikendorf gilt dann wieder die gemeinsame Nutzung (Fußgänger/Radfahrer).

Die Kreuzung Heikendorfer Weg und Am Eksol ist verkehrsmässig schon schwierig. Jetzt müssen die Radfahrer (von beiden Seiten) diesen Kreuzungsbereich auf der "Straße" bewältigen. Allein für die etwa über 200 Schulkinder dürfte dass nicht ganz einfach werden. Erwachsene dürften ebenfalls Schwierigkeiten haben, diesen "Unsinn" zu bewältigen.

Es entsteht hier - ganz einfach ausgedrückt - eine äußerst gefährliche Situation für die Fahrradfahrer. Der Schutz der Fußgänger ist natürlich wichtig.  Bisher gab es aber kaum Probleme zw. Rad und Fußgänger.

Dafür die Sicherheit/Schutz der Radfahrer aufzugeben ist mehr als fragwürdig. (auch wenn das Gesetz es ermöglicht)

Die Entscheidung des Kreises Plön ist FALSCH und außerordentlich gefährlich für die Radfahrenden Bürger (betroffen über 200 Schulkinder täglich)

Eine Behörde (Kreis Plön) sollte bei ihren Entscheidungen vorangig das Wohl der Menschen in Betracht ziehen  nicht das strenge Einhalten von Vorschriften..... (die in diesem Fall die Sicherheit der Bevölkerung verletzt...)

 

Es gibt natürlich eine ganz ungewöhnliche Alternative für diese Probleme:   Baut Radwege - Im Amtsbereich Schrevenborn finden wir keine richtigen Radwege - nur Kompromisse.....

Kinder-Rad -Korso    2023           Nr. 3  

24. September   -   ab 15.00 Uhr

ab Schulparkplatz - Augustental -Schönkirchen

15. Mai 2022

 

Kinder-Rad-Korso   Nr. 2

 

Thema:  geschützte und breite Radwege

           sichere Schulwege

           Gemeindevertretungen, die es

           möglich machen, statt zu

           verhindern

 

 

19. September 2021

 

Kinder-Rad-Korso

 

Schönkirchen  -  Mönkeberg -

Heikendorf/Möltenort Strand

 

15.00 Uhr ab Schönkirchen

Dauer etwa 2 Stunden

 

 

Foto:  bearb. UDa

 Die Demo/Veranstaltung mit  330 Teilnehmern.  Foto in Heikendorf.  Ein voller Erfolg.                         Foto: uDa

Petition

 

Liebe Radler und Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Für ein kinder- und fahrradfreundliches Amt Schrevenborn",

Stand heute haben wir über 470 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner - knacken wir die 500 oder sogar 550?
Das wäre doch eine super Zahl an Unterschriften, die wir dann noch vor Weihnachten überreichen könnten. Wir haben einen fixen Termin am 20.12.2021 zu dem der Bundestagsabgeordneten Klinck, die Amtsdirektorin Bohrer und weitere aus Landes, Kreis- und Kommunalpolitik bereits zugesagt haben. Auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der drei Gemeinden sind eingeladen.

Bitte beteiligt Euch an der Petition und leitet sie weiter für ein eindrucksvolles Zeichen für ein kinder-und fahrradfreundliches Amt Schrevenborn!


https://weact.campact.de/petitions/fur-ein-kinder-und-fahrradfreundliches-amt-schrevenborn

 

Wir sind weiterhin mit dem Amt und den Gemeinden im Austausch, um die notwendigen Veränderungen anzustoßen und es bewegt sich etwas. So hat nun bspw. nach Mönkeberg und Heikendorf auch die Schönkirchener Gemeindevertretung eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich des Themas annimmt und das Amt wird ein ein amtsweites Radwegekonzept im Frühjahr 2022 starten! Nun gilt es dran zu bleiben!

Viele von euch waren beim Kinder-Fahrrad-Korso dabei. Nehmt euch für April 2022 nicht zu viel vor - wir planen da was ;-)

Nils, Derek, Eyke und Eva von der Rad-Gruppe vom Aktionsforum für Nachhaltigkeit 
www.aktionsforum-nachhaltigkeit.de


 

Nils Dohse hat diese Petition auf WeAct gestartet. Verändern auch Sie Politik mit WeAct und starten Sie eine Petition!.

 

 

Liebe Freund*innen,

ich habe gerade die Petition 'Für ein kinder- und fahrradfreundliches Amt Schrevenborn' auf WeAct unterschrieben und würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mitmacht.

Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat. Hier könnt ihr mehr erfahren und unterzeichnen:

https://weact.campact.de/petitions/fur-ein-kinder-und-fahrradfreundliches-amt-schrevenborn?share=d21f7092-aa6c-4b63-970b-5e87a7e4577b&source=copy_email&utm_source=copy_email

Vielen Dank!